Neuanmeldung
1. Die Anmeldung
Ihren Termin erhalten Sie telefonisch. Ich plane für jeden Patienten ein festes Zeitfenster ein. Daher empfehle ich Ihnen, den Behandlungsvertrag bereits im Vorfeld durchzulesen. Somit bleibt mehr Zeit für die Behandlung.
2. Das Anamnesegespräch
Wir sprechen über aktuelle Herausforderungen, Schmerzen, Ihre Krankheitsgeschichte, zurückliegende Operationen und derzeitigen Arzneimittelbedarf. Zudem findet eine Aufklärung zur Behandlung statt.
3. Die Analyse
Ich nutze Inspektion (Sichtbefund), Palpation (Abtasten), neurale Muskeltests der Kinesiologie und orthopädische Tests. Im Laufe der Behandlung lasse ich immer wieder abwechselnd Elemente davon einfließen.
4. Die Behandlung
Je nach Beschwerdebild und körperlicher Konstitution nutze ich Elemente der systemischen Osteopathie, der Kinesiologie und anderer naturheilkundlicher Verfahren.
5. Die Prognose
Heilung ist ein Prozess und Prozesse brauchen Zeit! Je nach Alter, Konstitution, zugrundeliegendem Befund und Dauer der Probleme können mehr oder weniger Behandlungen nötig sein. Die Erfahrungen zeigen, dass bei akuten Beschwerden die Behandlung meist schnell anspricht, während bei chronischen Beschwerden in der Regel mehrere Termine nötig sind.
Nach der ersten Untersuchung kann ich eine erste Einschätzung treffen. Als solide Basis sind vier bis acht Behandlungen empfehlenswert. Häufig erlebe ich Fälle, bei denen nach ein bis drei Behandlungen eine deutliche Besserung eintritt oder sogar Beschwerdefreiheit gelingt.